4-Rad-Multikonfigurations-Bordnetz- und Antriebsstrangprüfstand
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Entwicklung und Erprobung von Komponenten eines Hybridantriebsstrangs im Rahmen des vom BMWi geförderten Verbundvorhabens „Antriebskonzept mit Erdgas-Hybrid-Technologie". Elektrische und thermische Vermessung einer Traktionsmaschine mit Inverter für ein Kraftfahrzeug mit Elektroantrieb im Rahmen des von der FW (Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen) geförderten Vorhabens „Wärmemanagement an batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen". Haptische Darstellung von antriebsinduzierten Fahrzeugbewegungen und Schwingungen mittels einer Echtzeitkopplung eines Antriebsprüfstands mit einem Fahrsimulator. Arbeitspaket im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Zuverlässigkeit und Sicherheit von Elektrofahrzeugen". Drehzahlregelung der Radmaschinen im speziellen Kontext von Antriebsstrangprüfständen, internes Projekt des IVK.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Anbindung des Antriebsstrangprüfstands an den Fahrsimulator zur energetischen Untersuchung von Hybrid-Antriebssträngen. VDI-Tagung: Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung. VDI-Berichte Nr 2106, 2010
Schmidt, A.; Stegmaier, N.; Piegsa, A.; Reuss, H.-C.
-
Comparison of Simulation, Test Bench and Road Test regarding a Hybrid Electric Power Train. 11th Stuttgart International Symposium "Automotive and Engine Technology", 2011
Böhm, M.; Baumann, G., Reuss, H.-C.
-
Der neue Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand der Universität Stuttgart. MTZ 09/2011, S. 698-701
Böhm, M.; Stegmaier, N.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.
-
Erprobung von Antriebsstrang- und Bordnetzkomponenten in Fahrsimuiatorstudien. 4. AutoTest, Test von Hard-und Software in der Automobilentwicklung; Stuttgart, 17.-18.10.2012
Schmidt, A.; Reuss, H.-C.; Stegmaier, N.
-
Steuerung und Regelung des Antriebsstrangs eines Erdgashybridfahrzeugs. Dissertation, Universität Stuttgart. 2012
Böhm, M.
-
Vorausschauende Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug. Dissertation, Universität Stuttgart, 2012
Riemer, T.
-
Untersuchung der Fahrereinflüsse auf den Energieverbrauch und die Potentiale von verbrauchsreduzierenden Verzögerungsassistenzfunktionen beim PKW. Dissertation, Universität Stuttgart, 2013
Rumbolz, P.
-
Vernetzung verschiedener Simulationstools zur ganzheitlichen Betrachtung; von Hybridfahrzeugen. 6. Tagung Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 15.-16.05.2014
Schmidt, A.; Reuss, H.-C., Grimm, M.
-
Modellierung von Fahrzeugantrieben anhand von Messdaten aus dem Koppelbetrieb zwischen Fahrsimulator und Antriebsstrangprüfstand. Dissertation, Uni Stuttgart, 2015. Springer Vieweg, 2016. 141 S. 9783658134716
Schmidt, A.