Project Details
4-Rad-Multikonfigurations-Bordnetz- und Antriebsstrangprüfstand
Subject Area
Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term
Funded in 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 63648788
„Eines der vordringlichsten Ziele in der heutigen Automobilentwicklung ist die deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen. Dazu ist eine Optimierung des Gesamtsystems Fahrzeug hinsichtlich des Energieverbrauchsnotwendig. Die alleinige Optimierung der Einzelkomponenten ist dazu nicht ausreichend, da hier oft nur lokaleMinima im Energieverbrauch erreicht werden. Neben einer simulativen Betrachtung sind Prüfstandsversuchezwingend erforderlich. Zum einen müssen damit Parameter für die Simulation bestimmt werden und zumanderen müssen die Simulationsmodelle verifiziert werden. Dazu ist ein geeigneter Prüfstand unabdingbar.Zur kurz- bzw. mittelfristigen Reduzierung der CO2-Emmissionen erlangen Hybridantriebe zunehmend anBedeutung. Erfolgreiche Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hybridantriebstechnik bedingen neueAnforderungen an einen Prüfstand. Es müssen Untersuchungen des Antriebsstrangs und des Bordnetzesmöglich sein. Im Gegensatz zu einem konventionellen Antriebsstrangprüfstand ist zusätzliche Mess- undPrüftechnik für das elektrische System notwendig. Der geplante 4-Rad-Multikonfigurations-Bordnetz- undAntriebsstrangprüfstand trägt diesen neuen Anforderungen im vollen Umfang Rechnung.Aufgrund des flexiblen Prüfstandsaufbaus können auch Forschungsprojekte zu anderen alternativen Antrieben(z.B. Brennstoffzellenfahrzeugen) und anderen aktuellen Schwerpunkten der Antriebsstrangentwicklungdurchgeführt werden, z.B. zu intelligenten Allradantrieben (Torque Vectoring).“
DFG Programme
Major Research Instrumentation
Instrumentation Group
2580 Zubehör und Aggregate für Kraftfahrzeuge
Applicant Institution
Universität Stuttgart