Detailseite
Wahrnehmungs-Realistische Projektion von dreidimensionalen Szenen – das WaRP-Konzept in der virtuellen Realität (Fortsetzungsantrag)
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Rainer Groh
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung von 2008 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 57812888
Das Vorhaben zielt auf die Erforschung des Perspektivkontrasts als einer neuen Möglichkeit der subtilen, nutzerbezogenen Aufmerksamkeitslenkung im Kontext von glyphbasierten, multivariaten 3D-Visualisierungen in immersiven virtuellen Umgebungen. Zum Verständnis werden im Folgenden zunächst die Eigenschaften von Glyphen-Visualisierungen erklärt und die Vorteile einer Übertragung in den immersiven 3D-Raum erläutert. Anschließend wird der Bedarf einer Aufmerksamkeitslenkung in Datenvisualisierungen anhand von Beispielen abgeleitet. Daraufhin erfolgt die Erläuterung des notwendigen Einsatzes des Perspektivkontrasts. Schließlich werden relevante Forschungsfragen abgeleitet.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen