Detailseite
FKO 560: Lokales Handeln in Afrika im Kontext globaler Einflüsse
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2000 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5484218
Gegenstand ist die Untersuchung lokalen Handelns im Kontext globaler Einflüsse. Im Zentrum dabei steht ein Verständnis von "Lokalem" als ein sich stets wandelnder sozialer wie räumlicher Kontext. Das Kolleg legt seinen Schwerpunkt zwar auf aktuelle Vorgänge, doch werden zum Vergleich auch weiter zurückliegende Erscheinungen untersucht. In Abgrenzung zu der geläufigen Definition des Globalisierungsparadigmas bezeichnen wir diese als "globale Tendenzen". Darüber hinaus untersuchen wir Vorgänge der indirekten Globalisierung, d.h. Prozesse, bei denen das Globale nicht direkt auf das Lokale einwirkt, sondern sich die Beziehungen zwischen den lokalen Einheiten ändern. Grundlegend für das Kolleg ist die Feldforschung in Afrika. Anhand von konkreten Beispielen zeigen die verschiedenen Teilprojekte, wie in den durch Globalisierung sich wandelnden Lebenswelten afrikanischer Land- und Stadtgemeinschaften soziales Handeln neuen Sinn erfährt und sich verändert.Organisatorisch besteht das Forschungskollwg zur Zeit aus 13 Teilprojekten, die zu drei Projektgruppen zusammengefasst sind. Unter den Stichworten "Lokale Vitalität", "Kulturelle Synkretisierung" und "Globale Referenzsysteme" nehmen sie jeweils unterschiedliche Perspektiven auf den Forschungsgegenstand ein.Personell umfasst das Forschungskolleg gegenwärtig 43 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (22 aus der Grund- und 21 aus der Ergänzungsausstattung). Nach dem Sonderforschungsbereich 214 "Identität Afrika" (1984 - 1997) und dem Graduiertenkolleg "Interkulturelle Beziehungen in Afrika" (1990 - 1999) ist es das dritte von der DFG geförderte Forschungsprogramm in Folge. Es kooperiert mit dem Institut für Afrikastudien (IAS), das seinerseits den seit der Gründung der Universität Bayreuth bestehenden Forschungs- und Lehrschwerpunkt "Afrikanologie" leitet und koordiniert. Außerdem ist das Forschungskolleg mit den neugegründeten Afrika-bezogenen BA/MA-Studiengängen der Universität verknüpft.
DFG-Verfahren
Forschungskollegs
Abgeschlossene Projekte
- A01 - Vitalität - Konvergenz - Differenzierung: Lokalsprachliche Kontakte und Aneignungen globaler Sprachen in Afrika im Kontext historischer und zeitgenössischer Bevölkerungsbewegungen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Owens, Jonathan ; von Roncador, Manfred ; Sokol, Monika )
- A02 - Ethnotourismus: Europäer bei Berbern und Tuareg (Teilprojektleiter Popp, Herbert ; Spittler, Gerd )
- A4 - Lokaler Konsum im globalen Kontext: Konsum und Güterbeschaffung in drei westafrikanischen Gesellschaften (Teilprojektleiter Hahn, Hans Peter ; Spittler, Gerd )
- A6 - Die Interaktion zwischen lokalen Akteuren und Entwicklungsexperten in Mali und Burkina Faso (Teilprojektleiter Diawara, Mamadou )
- A7 - Die kulturelle Integration der Flüchtlinge/Immigranten aus dem Sudan und aus Ägypten in ihre Gastgebervölker in Deutschland und in den USA (Teilprojektleiter Ibrahim, Fouad N. )
- A08 - Händler und Manager in Afrika. Handlungs- und Führungssysteme in global/lokalen Wirtschaftsarenen (Teilprojektleiter Hahn, Hans Peter ; Müller-Mahn, Detlef ; Remer, Andreas )
- B01 - Afrikanische Kirchen im Vergleich. Lokalisierung globalen, pentekostalen Christentums in Nigeria und Südafrika (Teilprojektleiter Berner, Ulrich ; Bochinger, Christoph )
- B3 - Local and Global Aspects of Taarab: A Popular Music Entertainment in East Africa (An Examination of Visual Culture and Text) (Teilprojektleiter Khamis, Said A.M. )
- B4 - Imagination, ästhetische Praxis und globale Kunstwelt (Teilprojektleiter Förster, Till )
- B5 - Lokales Handeln im globalen Kontext: Bodenrecht im urbanen und peri-uranen Raum in Benin, Ghana und Tansania (Teilprojektleiter Spellenberg, Ulrich )
- B06 - Sprache, Rituale und kognitive Strukturen. Lokalisierung globalen Christentums in Nigeria (Teilprojektleiter Berner, Ulrich ; Ibriszimow, Dymitr )
- B07 - Kunstwelten in Interaktion - Johannesburg und Luanda (Teilprojektleiter Wendl, Tobias )
- B08 - Familienwandel in Westafrika (Teilprojektleiterin Alber, Erdmute )
- C1 - Das Pflanzenwissen der Digo (Kenia) im Vergleich mit der wissenschaftlichen Botanik (Teilprojektleiter Beck, Erwin ; Rottland, Franz )
- C3 - Die Neujahrsfeste der Yoruba und der Swahili als Relikte antiker Globalisierungstendenzen (Teilprojektleiter Lange, Dierk )
- C04 - Islamisches Recht und islamisches Bildungswesen in Ostafrika im Spannungsfeld von Lokalität und Globalität (Teilprojektleiter Loimeier, Roman ; Oßwald, Rainer )
- C5 - Bewässerung am Kilimanjaro (Teilprojektleiter Winter, Jürgen Christoph )
- C06 - Lokale Wahrnehmung von globalisierter Staatlichkeit. Institutionelle Bedingungen für die Neustrukturierung von Handlungsrationalitäten im Rahmen von Modernisierungsprozessen (Teilprojektleiter Macamo, Elisio Salvado ; Neubert, Dieter )
- C07 - Krankheitsvorsorge und Gesundheitssicherung in Afrika - lokale Versicherungsinitiativen in Senegal (Teilprojektleiter Nagel, Eckhard )
- N01 - South-South Social Collaboration Ties between Cuba and Africa: Voices and Experiences from "Above and Below" (Teilprojektleiterin Hansing, Katrin )
- V - Zentrale Aufgaben des Sonderforschungsbereichs (Teilprojektleiter Neubert, Dieter )
Antragstellende Institution
Universität Bayreuth
Sprecher
Professor Dr. Dieter Neubert