Detailseite
SFB 346: Rechnerintegrierte Konstruktion und Fertigung von Bauteilen
Fachliche Zuordnung
Maschinenbau und Produktionstechnik
Förderung
Förderung von 1990 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5478250
Der Sonderforschungsbereichs 346 befasst sich mit der methodischen Verbesserung der verschiedenen erzeugnisorientierten und planerischen Bereiche im Produktentstehungsprozess. Die dem Sonderforschungsbereich zugrundeliegende Prämisse ist, dass eine wesentliche Voraussetzung für eine in Preis, Qualität und Lieferzeit wettbewerbsfähige Produktion die Integration der Ingenieurwerkzeuge ist, die für die verschiedenen Funktionsbereiche entwickelt werden. Ein objektorientiertes integriertes Produkt- und Produktionsmodell (PPM) dient als zentrale (Daten-)Integrationskomponente. Für die technische Integration wurde der sog. "SFB-Desktop" entwickelt. Er führt, auf Basis eines CORBA-Ansatzes, alle im Sonderforschungsbereich 346 entwickelten Komponenten unter einer einheitlichen Benutzungsoberfläche zusammen. In der aktuellen Phase konzentriert sich der Sonderforschungsbereich auf die Beschleunigung der Konstruktions-, Planungs- und Steuerungsprozesse. Als Lösungsansatz werden sog. "Prozessmuster" verwendet, die in der Lage sind, einmal gegangene Prozesse abzuspeichern und sie dem Anwender als Vorlage für ähnliche Problemstellungen zu unterbreiten. Dies ermöglicht eine zielorientierte Navigation des Anwenders durch die Prozesse und verhindert somit unnötige Iterationszyklen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Abgeschlossene Projekte
- A1 - Kooperation in verteilten Objektbanken (Teilprojektleiter Hillebrand, Gerd ; Lockemann, Peter C. )
- A2 - Unterstützung der Modellintegration durch Methoden der formalen Begriffsanalyse und Sichtenbildung (Teilprojektleiter Grabowski, Hans )
- A3 - Auswahl und Bewertung von Organisationsstrukturen fuer die rechnerintegrierte Produktion (Teilprojektleiter Zülch, Gert )
- A4 - Prozessbezogene Visualisierung objektorientierter Daten- und Wissensbestände (Teilprojektleiter Zülch, Gert )
- A5 - Anpaßbare Benutzungsschnittstellen für die computergestützte Mensch-Mensch und Mensch-Maschine-Kooperation (Teilprojektleiter Schmidt, Jürgen )
- A6 - Dynamische Verteilungsinfrastrukturen (Teilprojektleiter Krüger, Gerhard )
- A7 - Generische Prozesssimulation (Teilprojektleiter Zülch, Gert )
- A8 - Unterstützung ganzheitlicher Kommunikation im fertigungsnahen Umfeld (Teilprojektleiter Bungard, Walter ; Schmidt, Jürgen ; Spath, Dieter ; Weule, Hartmut )
- B1 - Modellierung der Auftragsabwicklung (Teilprojektleiter Zülch, Gert )
- B2 - Anforderungsentwicklung (Teilprojektleiter Grabowski, Hans )
- C1 - Unterstützung des Konstruktionsprozesses durch automatisierte Funktionsstrukturgewinnung und kontextabhängige Lösungsfindung (Teilprojektleiter Grabowski, Hans )
- C2 - Integriertes Konstruktionsprozeßmodell auf Basis von Prozeßmustern (Teilprojektleiter Grabowski, Hans )
- D1 - Zeitfenstergesteuerte Fertigung von Bauteilen in segmentierten Unternehmen (Teilprojektleiter Spath, Dieter )
- D2 - Fördermittel- und Trassenplanung unter Berücksichtigung dynamisch stochastischer Einflüsse (Teilprojektleiter Arnold, Dieter )
- D3 - Steuerung des Personaleinsatzes und Gestaltung effektiver Entscheidungsstrukturen in der Aufbauorganisation (Teilprojektleiter Zülch, Gert )
- D4 - Rückführung von Fertigungsinformation zur dynamischen Umplanung (Teilprojektleiter Spath, Dieter )
- D5 - Aufbauorganisatorische Gestaltung dynamischer Organisationsstrukturen (Teilprojektleiter Zülch, Gert )
- E1 - Bewertung und Optimierung von Bearbeitungselementen aus fertigungstechnologischer Sicht (Teilprojektleiter Spath, Dieter )
- E2 - Betrachtung von fertigungsbedingten Interaktionen zur angepaßten Unterstützung der Arbeits- und Technologieplanung (Teilprojektleiter Schmidt, Jürgen )
- E4 - Einbindung externer, physisch gekoppelter Informationsflüsse in den lokalen Informationsfluß (Teilprojektleiter Arnold, Dieter )
- E5 - Optimierung der Arbeits- und Technologieplanung durch Berücksichtigung von Interaktionen (Teilprojektleiter Schmidt, Jürgen )
- E11 - Entwicklung einer Planungslogik für die Technologieplanung (Teilprojektleiter Schmidt, Jürgen )
- E12 - Entwicklung einer Prozeßsystemwissensbasis zur Bestimmung von Technologiedaten (Teilprojektleiter Spath, Dieter )
- K - Koordination (Teilprojektleiter Grabowski, Hans )
- YE1 - Berechnung/Simulation auf der Grundlage integrierter Produkt-/Produktionsmodelle (Teilprojektleiter Klose, Johannes )
Antragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd (aufgelöst)
Campus Süd (aufgelöst)
Sprecher
Professor Dr.-Ing. Hans Grabowski (†)