Entwicklung eines computergeleiteten Trainings zur Verbesserung des Lernens aus Texten (Förderung von Textverständnis)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Ziel des Forschungsprojektes war die Entwicklung eines Computerprogramms, das Schüleraufsätze inhaltlich bewertet, und den Schülerinnen und Schülern dabei hilft, bessere Zusammenfassungen zu schreiben. Da die Fähigkeit, Texte zusammenzufassen, eine der wichtigsten Strategien zum Verarbeiten und Verstehen von Texten ist, war damit gleichzeitig die Hoffnung verknüpft, das Leseverständnis zu trainieren. Zur Implementierung des Programms griffen wir auf die sog. Latente Semantische Analyse - einem Verfahren aus der automatischen Sprachverarbeitung - zurück, das Wörter und Texte anhand ihres gemeinsamen Auftretens in Texten in einem n-dimenslonalen Vektorraum anordnet. Das Verfahren ist in der Lage, jene Aspekte des semantischen Gehalts zu erfassen, die aus der Verwendung von Textmaterial abgeleitet werden können. Es wurde ein intelligentes tutorielles System entwickelt, bei dem Schülerinnen und Schüler Texte lesen, und diese anschließend zusammenfassen. Die Zusammenfassungen werden ausgewertet und eine computergenerierte LSA-basierte Rückmeldung darüber online gegeben, welche Textstellen des Originaltextes noch nicht ausreichend in der Zusammenfassung repräsentiert sind. Die Schülerinnen und Schüler haben daraufhin die Möglichkeit, ihren Entwurf weiter zu verbessern. Laboruntersuchungen mit Studierenden zeigten, dass aufgrund des Feedbacks nicht nur bessere Zusammenfassungen geschrieben werden. Die Nutzer waren auch bereit, mehr Anstrengung und Zeit zu investieren und die Zusammenfassungen häufiger zu überarbeiten. Die Trainingsumgebung wurde in einer einjährigen Interventionsstudie an Hauptschulen überprüft. Es gab zwei Kontrollgruppen: Zum einen kam ein evalulertes Leseverständnistraining („Wir werden Lesedetektive") zur Anwendung, das explizites Wissen über Lesestrategien vermittelt. Darüber hinaus gab es eine unbehandelte Kontrollgruppe. Im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe verbesserten beide Interventionen das explizite Strategiewissen der Schüler/innen deutlich, jedoch profitieren nur die Schüler/innen des computerbasierten Trainings in Bezug auf Leseflüssigkeit und Leseverständnis. Die Studie gewährt neue Einsichten über die Rahmenbedingungen, unter denen die Vermittlung von Lesestrategien effektiv sind: Statt explizit Strategien zu vermitteln scheint es geboten zu sein, stärker auf Textinhalte und das konkrete Erarbeiten von Texten zu fokussieren. Hierdurch erwerben die Schüler/innen nicht nur gleichermaßen Strategiewissen, sondern trainieren gleichzeitig ihre Lesefertigkeiten. Damit dies gelingt, ist ein geleitetes Üben mit unmittelbaren Rückmeldungen notwendig.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2007). Automatische Bewertung offener Antworten mittels Latenter Semantischer Analyse. Diagnostica, 53,155-165
Lenhard, W., Baier, H., Hoffmann, J. &. Schneider, W.
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(2007). Human Hierarchization of Semantic Information in Narratives and Latent Semantic Analysis. Proceedings of the First European Workshop on Latent Semantic Analysis in Technology Enhanced Learning, 15-16
Denhiere, G., Hoareau, V., Jhean-Larose, S., Lehnard, W., Baier, B., & Bellissens, C.
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(2007). Le concours DEFT'07 envisage du point de vue de l'Analysede la Semantique Latente (LSA). Actes de l'atelier DEFT'07,135- 143
Ahat M., Lenhard W., Baier H., Hoareau V., Jhean-Larose S., Denhiere G.
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(2007). Similarity Measurement Applied to Information Research and Indexing. Proceedings of the First European Workshop on Latent Semantic Analysis in Technology Enhanced Learning, 5-6
Hoareau, Y. V., Gandon, F., Giboin, A., Denhiere, G., Jhean-Larose, S., Lenhard, W., & Baier, H.
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(2007). Training of summarisation skills via the use of content based feedback. Proceedings of the First European Workshop on Latent Semantic Analysis in Technology Enhanced Learning, 26-27
Lenhard, W., Baier, H., Hoffmann, J., Schneider, W., & Lenhard, A.
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(2008). Bridging the Gap to Natural Language: Latent Semantic Analysis as a Tool for the Development of Intelligent Tutoring Systems. Research Report. University Würzburg
Lenhard, W.
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(2009). Der Einsatz intelligenter tutorieller Systeme zur Vermittlung von Leseverständnisstrategien. In: W. Lenhard, & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses. Göttingen: Hogrefe
Lenhard, W.
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(2010). SUMMA - A LSA Integrated Development System. S. Jhean-Lahrose & G. Denhiere (Eds.), Apprentissage memoire analyse semantique latent (23-39). Paris: Hermann
Baier, H., Lenhard, W., Hoffmann, J. & Schneider, W.
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(2012). Rethinking strategy instruction: effects of implicit versus explicit reading strategy trainings. Journal of Research in Reading
Lenhard, W., Baier, H., Endlich, D., Schneider, W. & Hoffmann, J.