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Biographische Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse entlang der Schullaufbahn

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2005 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5448568
 
Das Projekt zielt auf die Rekonstruktion von Schulkarrieren in ihrer Wechselwirkung mit biographischen Verläufen. Dazu sollen in einem qualitativen Längsschnitt entlang faktischer Selektionsereignisse die subjektive Bearbeitung und die biographissche Bedeutung von schulischen Selektionsereignissen erfragt und analysiert werden. Entlang der Schullaufbahn werden beginnend mit dem Ende des 4. Schuljahres feste selektionsrelevante Ereignisse (Übergänge und Endjahreszeugnisse) ergänzt um jeweils individuelle Selektionsereignisse in den Blick genommen. Die Befragungen erfolgen als thematisch auf das jeweilige Selektionsereignis fokussierte offene Interviews. Erst am Ende des Längsschnitts soll dann mit den etwa 16jährigen Jugendlichen ein autobiographisch narratives Interview geführt werden. Das Projekt bezieht in der Anfangspopulation von 40 Schülern zunächst die Extremgruppen besonders erfolgreicher und weniger erfolgreicher Schullaufbahnen ein. Diese Anfangspopulation wird dann während des Längsschnitts ergänzt um weitere, für die Fragestellung interessante Schullaufbahnen (Auf- und Absteiger, Aussteiger sowie Schullaufbahnen, die kontinuierlich im mittleren und unauffälligen Leistungsbereich liegen). Damit sollen Verlaufsmuter der Wechselwirkung von Schulkarriere, Schülerbiolgraphie und schulischer Selektion herausgearbeitet und ausdifferenziert werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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