Detailseite
Simultane Leistungserstellung im ÖPNV
Antragsteller
Professor Dr. Knut Haase
Fachliche Zuordnung
Accounting und Finance
Förderung
Förderung von 2005 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5445536
Erstellungsjahr
2009
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Durch die partielle Integration der Fahrplanbildung in die simultane Umlauf- und Dienstplanung bei einem Depot konnte auf Basis kleinerer simulierter Datensätze gezeigt werden, dass gravierende Einsparungspotenziale genutzt werden können. Derartige Ansätze können mit der Methode der Spaltengenerierung gelöst werden. Die geeignete Lösung von Instanzen praxisrelevanter Größenordnung ist noch eine offene Fragestellung. Vielversprechend erscheint dabei die Strategie, nur eine Teilmenge von 'guten' Zuständen beim Lösen des Pricing-Problems zu betrachten.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2007): Vehicle Scheduling with Flexible Timetable. In: Waldmann, K.-H., Stocker, U. (Eds.): Operations Research Proceedings 2006, Springer, S. 339-342
Kéri, A., Haase, K.
-
(2008): Simultaneous Vehicle and Crew Scheduling with Trip Shifting. In: Kalcsics, J., Nickel, S. (Eds.): Operations Research Proceedings 2007, Springer, S. 467-472
Kéri, A., Haase, K.