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Einfluss der geometrischen Kanalform auf die Charakteristik von Trilok-Drehmomentwandlern

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 2004 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5441671
 
Grundlegende systematische Zusammenhänge zwischen Wandlerform und charakteristischem Verhalten (Kennlinie) sind allgemein nicht bekannt. So ist das Ziel des hier beantragten Forschungsprojektes, durch systematische Strömungsuntersuchungen an ausgewählten Varianten von Automobilwandlern die Einflüsse der Geometrie auf die Kennlinieneigenschaften aufzuzeigen. Dabei sollen Betrachtungen des dreidimensionalen Strömungsverlaufs analysiert werden. Daraus wird die Bilanz von Kräften aus Druck, Impuls, Zentrifugalbeschleunigung, Coriolisbeschleunigung und Viskosität unter dem Einfluss der Strombahnkrümmung ermittelt, um Anhaltspunkte für den geeigneten Krümmungsverlauf bei der Drehmomentwandlung festzustellen. Als weitere Einflussgröße wird der Strömungskanal-Querschnittsverlauf angesehen, der einerseits die Wandlung durch geeignete Beschleunigung oder Verzögerung beeinflussen kann, sich andererseits aber dabei auch auf den Wirkungsgrad auswirken muss. Die Untersuchung soll feststellen, wie sich eine gezielte Beeinflussung der Wandlerkennlinie durch die Gestaltung des strömungsführenden Kanals erreichen lässt.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr. Werner Volgmann
 
 

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