Detailseite
Einfluss der geometrischen Kanalform auf die Charakteristik von Trilok-Drehmomentwandlern
Antragsteller
Professor Dr. Horst Stoff
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2004 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5441671
Grundlegende systematische Zusammenhänge zwischen Wandlerform und charakteristischem Verhalten (Kennlinie) sind allgemein nicht bekannt. So ist das Ziel des hier beantragten Forschungsprojektes, durch systematische Strömungsuntersuchungen an ausgewählten Varianten von Automobilwandlern die Einflüsse der Geometrie auf die Kennlinieneigenschaften aufzuzeigen. Dabei sollen Betrachtungen des dreidimensionalen Strömungsverlaufs analysiert werden. Daraus wird die Bilanz von Kräften aus Druck, Impuls, Zentrifugalbeschleunigung, Coriolisbeschleunigung und Viskosität unter dem Einfluss der Strombahnkrümmung ermittelt, um Anhaltspunkte für den geeigneten Krümmungsverlauf bei der Drehmomentwandlung festzustellen. Als weitere Einflussgröße wird der Strömungskanal-Querschnittsverlauf angesehen, der einerseits die Wandlung durch geeignete Beschleunigung oder Verzögerung beeinflussen kann, sich andererseits aber dabei auch auf den Wirkungsgrad auswirken muss. Die Untersuchung soll feststellen, wie sich eine gezielte Beeinflussung der Wandlerkennlinie durch die Gestaltung des strömungsführenden Kanals erreichen lässt.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Dr. Werner Volgmann