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Nutzung von Science Centern und Museen als ergänzende Lernorte im naturwissenschaftlichen Unterricht - Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen von Lehrkräften unter motivationaler Perspektive

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2004 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5440185
 
Ziel dieses explorativen Forschungsvorhabens ist es einen Einblick in die Erfahrungen von Lehrkräften mit dem Einsatz von Museums- und Science Centerbesuchen zu bekommen. Dabei werden insbesondere motivationale Aspekte berücksichtigt. Die Arbeiten und die zu erwartenden Befunde dienen der Vorbereitung eines weiterführenden Forschungsvorhabens zur Nutzung des Lernorts Museum für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Ausgehend von neueren pädagogisch-psychologischen Ansätzen zur Lernmotivation, der Naturwissenschaftsdidaktik sowie der Museumspädagogik soll untersucht werden, inwieweit das motivationsförderliche Potential, das Museen und Science Center aus theoretischer Sicht bieten, von den Lehrkräften im gymnasialen naturwissenschaftlichen Unterricht genutzt wird. Dazu werden mit ca. 500 Lehrkräften postalische Befragungen in den Einzugsbereichen von drei Prototypen unterschiedlicher Museums- und Science Centertypen (Deutsches Museum München; Phänomenta Lüdenscheid; Universum Bremen) und mit ca. 60 Lehrkräften zusätzlich Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Arbeit bilden die Voraussetzung für Ansätze zur Optimierung der Nutzung von Museen und Science Centern im Rahmen des Unterrichts sowie der Gestaltung von Lehreraus- und -weiterbildungsmaßnahmen im Hinblick auf die Durchführung von Exkursionen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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