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Grundlagen einer Theorie der Filmrestaurierung und kritischen Filmedition aus interdisziplinär vergleichender Perspektive
Antragstellerin
Dr. Anna Bohn
Fachliche Zuordnung
Theater- und Medienwissenschaften
Förderung
Förderung von 2005 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5439388
Das Projekt setzt sich zum Ziel, die Grundlagen einer Theorie der Filmrestaurierung aus interdisziplinär vergleichender Perspektive zu erarbeiten und damit wissenschaftliche Prinzipien für kritische Filmeditionen zu entwickeln. Während sich die Theorie der Restaurierung und der kritischen Edition in Architektur, bildender Kunst, Literatur oder Musik auf eine jahrhundertealte Tradition stützen können, blickt die Kunstform Film lediglich auf wenige Jahrzehnte restauratorischer Praxis zurück. Eine wissenschaftlich fundierte systematische und vergleichende Theorie der Filmrestaurierung fehlt bislang. Mit der neuen technischen Entwicklung steht nun durch die digitale Bildplatte - digital versatile disc (DVD) - erstmals ein Medium für kritische Filmeditionen - beispielsweise durch Präsentation mehrerer Fassungen eines Films mit kritischem Apparat - zur Verfügung. Wissenschaftliche Standards für eine kritische Edition von Filmen müssen allerdings erst entwickelt werden. Durch einen interdisziplinären Vergleich der Terminologien und Verfahren sollen Textkritik, Editionswissenschaft und kunstwissenschaftliche Theorie der Restaurierung für eine Theorie der Filmrestaurierung und kritischen Filmedition fruchtbar gemacht werden. Damit wird die Theorie- und Methodendiskussion der Fachgebiete Philologie, Musik- und Kunstwissenschaft für den Film erschlossen. Darüber hinaus vermag das Projekt durch die Vermittlung der filmspezifischen Grundlagen der allgemeinen Theorie der Restaurierung und Editionswissenschaft Anstöße zu einer fächerübergreifenden Systematisierung zu geben.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen