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Studie über alternative, modular gestaltete und hocheffiziente Antriebssysteme für mobile Arbeitsmaschinen
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Gerd Bernhardt (†)
Fachliche Zuordnung
Ur- und Umformtechnik, Additive Fertigungsverfahren
Förderung
Förderung von 2004 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5430814
Ziel der Forschungsarbeiten ist die Erarbeitung einer Studie zu alternativen Einzelfunktionsantrieben an einem Mähdrescher. Diese Studie besteht aus einer Analyse des gesamten Antriebssystems eines konventionellen, leistungsfähigen Mähdreschers und einem Lastenheft zur Schaffung von Grundlagen alternativen Baugruppenantriebe für eine neue Generation von Mähdreschern. Es ist eine 6-Schüttler-Maschine als Referenzfahrzeug zu verwenden. Dabei wird angestrebt, allgemeingültige Aussagen für die Antriebe in Landmaschinen zu erhalten, die einen modularen Aufbau besitzen und dezentrale Antriebe erfordern. Zielgrößen sind die Reduzierung von Masse und Bauraum der notwendigen Antriebe bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch. Die Verkleinerung des Bauraumes der gesamten Maschine unter Beibehaltung der Leistungsfähigkeit steht dabei im Vordergrund. Es wird dargestellt, ob eine Drehzahl- bzw. Drehrichtungsänderung der einzelnen Baugruppenantriebe erforderlich bzw. gewünscht ist. Die Studie soll im Ergebnis zeigen, welche mechanischen bzw. hydraulischen Antriebselemente sinnvoll durch elektrische Antriebe ersetzt werden können, bzw. ob eine Leistungsverzweigung realisiert werden sollte. Es sollen mindestens zwei Baugruppen festgelegt werden, die in einem späteren Forschungsabschnitt mit elektrischen Antrieben ausgerüstet werden, um die Vorteile von kompakten, dezentralen Antriebseinheiten zu untersuchen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen