Detailseite
Projekt Druckansicht

Selbstständige Informationsintegration beim Lernen mit Texten und Bildern

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2004 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5430606
 
In zahlreichen experimentellen Untersuchungen konnten sowohl John Sweller als auch Richard Mayer belegen, dass eine Präsentation räumlich integrierter Texte und Bilder zu besseren Verstehens- und Lernleistungen führt, als eine Präsentation räumlich getrennter Texte und Bilder, sofern diese Informationsquellen nicht redundant sind. In zwei eigenen experimentellen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass darüber hinaus gehende Lernerfolge erzielt werden können, wenn die Lernenden - ausgehend von zunächst räumlich getrennten Informationsquellen - selbstständig eine räumliche Integration vornehmen. Dabei scheint die selbstständige Informationsintegration gegenüber dem Nachvollziehen integrierter Informationsquellen umso lernwirksamer zu sein, je komplexer das verwendete Lernmaterial ist. Anknüpfend an der Theorie der kognitven Belastung von John Sweller, der Theorie des multimedialen Lernens von Richard Mayer sowie eigenen Vorarbeiten soll in drei experimentellen Untersuchungen geprüft werden, (1) inwieweit die selbstständige Informationsintegration beim Lernen mit Texten und Bildern mit der Komplexität des Lernmaterials interagiert, (2) welche Rolle das Vorwissen der Lernenden dabei spielt und (3) für welche Arten von Texten und Bildern die gefundenen Ergebnisse Gültigkeit besitzen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung