Project Details
Charakterisierung der Informationsverarbeitungsdefizite von Erwachsenen mit konstitutioneller Dyslexie
Applicant
Professor Dr. Jascha Rüsseler
Subject Area
General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term
from 2003 to 2009
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5412933
Final Report Year
2009
Final Report Abstract
No abstract available
Publications
- (2004). Mentale Rotation von Buchstaben, Bildern und dreidimensionalen Objekten bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. In: T Rammsayer, S Grabianowski, S Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Abstracts, Lengerich: Pabst Science Publishers. P. 84
Rüsseler, J, Scholz, J, Jordan, K & Quaiser-Pohl, C
- (2005). Ereigniskorrelierte Potenziale in der klinischen Neuropsychologie. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 14, 133-144
Rüsseler, J, Heldmann, M & Möller, J
- (2005). Tacit picture naming in developmental dyslexia: evidence from event-related brain potentials. Journal of Cognitive Neuroscience, Supplement, 93
Rüsseler, J, Wiesner, J, Sambale, C & Münte, TF
- (2006). Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Implikationen für Diagnostik und Therapie. Zeitschrift für Neuropsychologie, 17, 101-112
Rüsseler, J.
- How to cope with test anxiety before and during and exam. Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, 23.11.2006
Rüsseler, J.
- Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Erwachsenen: Untersuchungen mit ereigniskorrelierten Hirnpotenzialen. Kolloquium des FB Psychologie der Universität Düsseldorf, 23.3.2006
Rüsseler, J.
- Lese-Rechtschreib-Schwäche. Magdeburg, 08.03.2006
Rüsseler, J.
- Lese-Rechtschreib-Schwäche: Ursachen, Diagnostik, Therapie. „3. Magdeburger Tag der Erziehung", Magdeburg, 15.3.2006
Rüsseler, J.
- Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. 14. Hochschultage berufliche Bildung, Bremen, 17.3.2006
Rüsseler, J.
- (2007). Ereigniskorrelierte Potenziale in der neuropsychologischen Individualdiagnostik. Zeitschrift für Neuropsychologie, 18, 285-298
Rüsseler, J, Heldmann, M, & Gerth, I
- (2007). Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. CD der Beiträge zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, 2006, 69-85. Bertelsmann-Verlag
Rüsseler, J.
- (2007). Semantic, syntactic, and phonological processing of written language in adult developmental dyslexic readers: An event-related brain potential study. BMC Neuroscience, 8:52
Rüsseler, J, Becker, P, Johannes, S, & Münte, TF
- (2008). Semantische, syntaktische und phonologische Verarbeitung geschriebener Sprache bei Erwachsenen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Marburg, März 2008
Rüsseler, J., Gerth, I, Becker, P, Johannes, S, & Münte, TF