Detailseite
Charakterisierung der Informationsverarbeitungsdefizite von Erwachsenen mit konstitutioneller Dyslexie
Antragsteller
Professor Dr. Jascha Rüsseler
Fachliche Zuordnung
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung
Förderung von 2003 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5412933
Erstellungsjahr
2009
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Keine Zusammenfassung vorhanden
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2004). Mentale Rotation von Buchstaben, Bildern und dreidimensionalen Objekten bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. In: T Rammsayer, S Grabianowski, S Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Abstracts, Lengerich: Pabst Science Publishers. P. 84
Rüsseler, J, Scholz, J, Jordan, K & Quaiser-Pohl, C
-
(2005). Ereigniskorrelierte Potenziale in der klinischen Neuropsychologie. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 14, 133-144
Rüsseler, J, Heldmann, M & Möller, J
-
(2005). Tacit picture naming in developmental dyslexia: evidence from event-related brain potentials. Journal of Cognitive Neuroscience, Supplement, 93
Rüsseler, J, Wiesner, J, Sambale, C & Münte, TF
-
(2006). Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Implikationen für Diagnostik und Therapie. Zeitschrift für Neuropsychologie, 17, 101-112
Rüsseler, J.
-
How to cope with test anxiety before and during and exam. Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, 23.11.2006
Rüsseler, J.
-
Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Erwachsenen: Untersuchungen mit ereigniskorrelierten Hirnpotenzialen. Kolloquium des FB Psychologie der Universität Düsseldorf, 23.3.2006
Rüsseler, J.
-
Lese-Rechtschreib-Schwäche. Magdeburg, 08.03.2006
Rüsseler, J.
-
Lese-Rechtschreib-Schwäche: Ursachen, Diagnostik, Therapie. „3. Magdeburger Tag der Erziehung", Magdeburg, 15.3.2006
Rüsseler, J.
-
Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. 14. Hochschultage berufliche Bildung, Bremen, 17.3.2006
Rüsseler, J.
-
(2007). Ereigniskorrelierte Potenziale in der neuropsychologischen Individualdiagnostik. Zeitschrift für Neuropsychologie, 18, 285-298
Rüsseler, J, Heldmann, M, & Gerth, I
-
(2007). Neurobiologische Grundlagen der Lese-Rechtschreib-Schwäche. CD der Beiträge zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung, 2006, 69-85. Bertelsmann-Verlag
Rüsseler, J.
-
(2007). Semantic, syntactic, and phonological processing of written language in adult developmental dyslexic readers: An event-related brain potential study. BMC Neuroscience, 8:52
Rüsseler, J, Becker, P, Johannes, S, & Münte, TF
-
(2008). Semantische, syntaktische und phonologische Verarbeitung geschriebener Sprache bei Erwachsenen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. 50. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Marburg, März 2008
Rüsseler, J., Gerth, I, Becker, P, Johannes, S, & Münte, TF