Project Details
Projekt Print View

Tashs in science lessons

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2003 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5470327
 
In dem beantragten Projekt wird, aufbauend auf ersten Ergebnissen aus einem vorangegangenen Projekt (TI 336/1-1), die Verwendung von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht für die Fächer Chemie, Physik und Biologie für den 10. Jahrgang an Gymnasien und Hauptschulen beschrieben und analysiert. Im Einzelnen wird untersucht, welche Stellung Aufgaben im Unterrichtsprozess einnehmen und welchem Anforderungsniveau nach dem Kompetenzstufenmodell einer naturwissenschaftlichen Grundbildung ('Scientific Literacy') sie entsprechen. Dazu wird ein Kategorisierungssystem entwickelt, mit dem der Unterricht nieder-inferent (Sichtstruktur nach TIMSS-Video), aber fokussiert auf Aufgaben analysiert wird. Des Weiteren werden Lehrer- und Schülerfragebögen konzipiert, die die intendierte bzw. wahrgenommene Funktion und Wirkung der eingesetzten Aufgaben erfassen. Die Ergebnisse aus der Videokategorisierung und den Fragebögen werden genutzt, um Positiv- bzw. Negativklassen zur Erhebung von Schulleistungsdaten der Schülerinnen und Schüler zu identifizieren. Der Schulleistungstest vernetzt die Typisierung der Aufgaben mit ihrer Wirkung und mit der Schüler- bzw. Lehrereinschätzung der Wirksamkeit. Das Gesamtprojekt verfolgt somit das Ziel, von der theoriegeleiteten Kategorisierung der im Unterricht eingesetzten Aufgaben Rückschlüsse auf die Schülerleistungen zu ziehen und zu verallgemeinern, um den Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Unterricht zu optimieren.
DFG Programme Research Units
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung