Project Details
Visualisieren im naturwissenschaftlichen Unterricht - Evaluation anhand biologischer Sachverhalte
Applicant
Professor Dr. Detlev Leutner
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2003 to 2013
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5470327
Ziel des Projektes ist es, die Wirkung ´interpretativer´ Visualisierungen beim Lesen naturwissenschaftlicher Texte zu beschreiben und zu erklären, und zwar unter der Bedingung, dass diese Visualisierungen nicht vorgegeben, sondern von den Lesern selbst generiert werden. Dabei handelt es sich um eine Lese- bzw. Lernstrategie, bei der die in einem Text sprachlich kodierten räumlichen Informationen über Gegenstände oder Sachverhalte, z.B. die relative Lage einzelner Komponenten zueinander, in eine bildliche Darstellung umgesetzt (visualisiert) werden. Anhand von Lehr-Lern-Experimenten wird untersucht, inwieweit die Lernwirksamkeit selbst generierter interpretativer Visualisierungen - wie beim Lernen mit Multimedia (Mayer, 2001) - durch eine integrierte Verarbeitung und Speicherung sprachlicher und bildlicher Informationen erklärt werden kann und inwieweit weitere kognitive und/oder metakognitive Prozesse berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus soll geklärt werden, unter welchen Bedingungen und bei welchen Personen derartige Visualisierungsstrategien besonders wirksam sind. In späteren Phasen der Forschergruppe sollen die Ergebnisse dann verwendet werden, um ein Trainingsprogramm zur Förderung von Visualisierungsstrategien zu entwickeln und zu evaluieren.
DFG Programme
Research Units
Subproject of
FOR 511:
Research on Teaching and Learning Science
Participating Persons
Dr. Maria Opfermann; Professorin Dr. Angela Sandmann