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Förderung experimenteller Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2003 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5470327
 
Im Rahmen dieses Projektes wird die Regulation von Lernprozessen, in denen naturwissenschaftliches Sach- und Handlungswissen eingesetzt wird, um neues Wissen über einen bestimmten Inhaltsbereich zu erwerben, mit Hilfe eines computerbasiert erhobenen Prozess-Maßes untersucht. Unter Verwendung latenter Wachstumskurven sollen die Effekte unterschiedlicher Zeittypen und metakognitiver Hinweise, die einer lernenden Person vorgegeben werden, auf den Verlauf der Lernprozessregulation und auf den Umfang und die Qualität des erworbenen Wissens modelliert werden. Die Ergebnisse werden in einer zweiten Projektphase für die Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseverfahrens verwandt, welches prozedurale Aspekte naturwissenschaftlicher Kompetenz erfasst. Dieses Verfahren soll dann zu einer adaptiven computerbasierten Lernumgebung weiterentwickelt werden, in der die Entwicklung flexibel anwendbaren Wissens über einen naturwissenschaftlichen Inhaltsbereich gefördert wird. In einer abschließenden Projektphase wird die Möglichkeit der Implementation dieser beiden Verfahren im schulischen Kontext untersucht und optimiert.
DFG Programme Research Units
 
 

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