Detailseite
Projekt Druckansicht

Schulsystem und Kultur der Einzelschule als Kontext des naturwissenschaftlichen Lernens in Schulen der Sekundarstufe I

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2003 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5470327
 
Die Large Scale Assessments haben das Interesse an dem systematischen Gesamtzusammenhang, in den schulisches Lernen eingebettet ist, gestärkt. Die darauf bezogene Fachliteratur zeigt jedoch, dass kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Bedingungen schulischen Lernens auf den Ebenen des Schulsystems und der Einzelschule sowie deren fachspezifische Wirkung vorliegen. Deshalb werden in diesem Projekt der systemische Gesamtzusammenhang des Fachunterrichts am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I untersucht und Lernergebnisse in Bezug zu den sie ermögichenden Rahmenbedingungen gesetzt. Dazu sollen auf der Schulsystemebene die Verankerung der naturwissenschaftlichen Fächer in den Bildungsgängen der Sekundarstufe I, auf der Ebene der Einzelschule deren Verwurzelung im 'kulturellen Innenleben' der einzelnen Schule untersucht werden. Die herauszuarbeitenden Kontextmerkmale für gelingenden naturwissenschaftlichen Unterricht sollen in einer späteren Arbeitsphase des Gesamtvorhabens der Forschergruppe einen Beitrag zur Entwicklung von Interventionsstrategien leisten. Das Projekt soll also den Zusammenhang zwischen Rahmenbedingungen und Leistungsergebnissen im Fachunterricht aufklären und anschlussfähiges Wissen für die Entwicklung eines Instrumentariums zur Qualitätssteigerung im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts erzeugen.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung