Project Details
Internationalisierung von Bildungspolitik: Folgen der PISA-Studie und des Bologna-Prozesses (C04)
Subject Area
Empirical Social Research
Term
from 2003 to 2014
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485778
In diesem Teilprojekt wird der Wandel von Staatlichkeit im Politikfeld Bildung erklärt. Anhand vergleichender Länderfallstudien – D, GB, CH und NZ – soll untersucht werden, wie die Internationalisierung von Bildungspolitik (als Antriebskraft) auf nationale Bildungswesen rückwirkt. Zeigen sich trotz länderspezifischer Transformationskapazitäten (Weichensteller) Konvergenzprozesse zwischen nationalen Bildungspolitiken, so würde dies auf einen erheblichen Wandel von (Bildungs-)Staatlichkeit hinweisen.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Subproject of
SFB 597:
Transformations of the State
Applicant Institution
Universität Bremen
Project Heads
Professorin Dr. Kerstin Martens; Professor Dr. Michael Windzio