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Integration von Lotsenstrategien in ein Medium Term Conflict Resolution System

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Manfred Fricke (†)
Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung von 2002 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5380118
 
Im Rahmen der Forschergruppe "Mensch-Maschine-Interaktion in kooperativen Systemen der Flugsicherung und Flugführung" wurde eine koopperatives Air Traffic Management (ATM)-Konzept entwickelt. Ein zentraler Bestandteil dieses innovativen Konzeptes ist der Multi-Sektor-Planer (MSP). Seine Aufgabe ist es, die Lotsen der Multi Planning Area mit Hilfe des Medium Term Conflict Resolution System (MTCRS) effektiv zu entlasten. Das MTCRS generiert im Falle der Entdeckung eines Konfliktes unter Vermeidung von Folgenkonflikten neue Flugprofile, die einen längeren reibungslosen Flugverlauf ermöglichen. Es wird das Ziel verfolgt, das bestehende MTCRS weiterzuentwickeln, indem es durch ein neues fluglotsenkompatibles Konfliktlösungsmodul ergänzt wird. Aufbauend auf einem in einem vorherigen DFG-Projekt entwickelten Konfliktklassifikationssystem wurde ein Konzept entwickelt, welches basierend auf wesentlichen Kriterien der Luftraumsituation Lösungsvorschläge generiert. Dieses Konzept wird in einer Untersuchung in Zusammenarbeit mit der DFS geprüft. Als Ergebnis soll ein normatives Konfliktlösungsmodell für Fluglotsen in der Streckenflugkontrolle in das bestehende Simulationssystem integriert werden. Das Assistenzsystem soll den Fluglotsen eine erhebliche Unterstützung bei der Konfliktlösungsfindung ermöglichen und als Ausgangsbasis für neue teil- bzw. vollautomatisierte Flugsicherungskonzepte dienen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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