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Ist Diskurs relevant? Die Rolle von Diskursrelationen und Ereignistypen in der Produktion und dem Verständnis der Satznegation bei Kindern (C05)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 509468465
Studien belegen, dass Kinder und Erwachsene Schwierigkeiten in der Verarbeitung von negierten gegenüber affirmativen Sätzen aufweisen; aber auch, dass diese Schwierigkeiten verschwinden, wenn negierte Sätze in einem passenden Kontext präsentiert werden. Das Projekt untersucht mit Hilfe von Satzergänzungsaufgaben, Bildvergleichsaufgaben und Eye-Tracking-Experimenten, inwieweit drei- bis fünfjährige Kinder bei der Verarbeitung von affirmativen und negierten Sätzen von Diskursinformationen - in unserem Projekt Diskursrelationen und dem Ausgang eines Ereignisses - profitieren. Wir erwarten, dass die Fähigkeit, Diskursinformationen für die Satzverarbeitung zu nutzen, positiv mit dem Alter und den grammatischen und lexikalischen Fähigkeiten assoziiert ist.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Angela Grimm, seit 1/2024; Professor Dr. Jacopo Torregrossa, seit 1/2024