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Die pädagogische Nietzsche-Rezeption in Deutschland von 1946 bis 1998

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2001 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5336592
 
Nietzsches Philosophie und Sprache durchzieht - wie kaum eine andere - die pädagogischen Auseinandersetzungen zwischen 1890 und 1945 in Deutschland und diente gleichermaßen zur Rechtfertigung und Kritik pädagogischer Perspektiven. Gleichwohl wird in den bisherigen Darstellungen zur Theoriegeschichte der Pädagogik die theoretische Reichweite, Widersprüchlichkeit und Vielfältigkeit des von Nietzsche vertretenen Ansatzes nicht zureichend berücksichtigt oder nur verkürzt wiedergegeben. In dieser Situation soll das Forschungsprojekt mittels einer systematischen und kommentierten Bibliographie die Nietzsche-Rezeption in der deutschen Pädagogik zwischen 1890 bis 1945 erstmals erfassen, um aktuelle pädagogische Argumentationsformen und Theorien rezeptionsgeschichtlich kontextualisieren zu können. Das beantragte Forschungsprojekt versteht sich als ein Beitrag zur Grundlagenforschung. Es soll, am Exempel Nietzsche, die philologischen Vorarbeiten leisten, die für rezeptionsgeschichtliche Forschungen notwendig sind.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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