Detailseite
Kohärenzbildung beim Lernen mit Texten und dynamisch-interaktiven Bildern
Antragsteller
Professor Dr. Rolf Plötzner
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2001 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5322536
Vor dem Hintergrund des Stands der Forschung zum Lernen mit multiplen externen Repräsentationen soll ein Modell der mentalen Kohärenzbildung beim Lernen mit Texten und dynamisch-interaktiven Bildern formuliert werden. In einem ersten Schritt soll empirisch untersucht werden, welche visuell-räumlichen Strukturen Personen in dynamisch-interaktiven Bildern während des Lernens identifizieren, wie visuell-räumliche Strukturen auf semantische Strukturen abgebildet werden und wie zwischen Texten, Formeln und dynamisch-interaktiven Bildern Kohärenz hergestellt wird. Darauf aufbauend sollen im zweiten Schritt theoriegeleitet (Interventions-) Maßnahmen entwickelt werden, die geeignet sind, den Wissenserwerb mit Texten und dynamisch- interaktiven Bildern zu unterstützen. Die Lernwirksamkeit der Unterstützungsmaßnahmen soll experimentell überprüft werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen