Project Details
Projekt Print View

Kohärenzbildung beim Lernen mit Texten und dynamisch-interaktiven Bildern

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2001 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5322536
 
Vor dem Hintergrund des Stands der Forschung zum Lernen mit multiplen externen Repräsentationen soll ein Modell der mentalen Kohärenzbildung beim Lernen mit Texten und dynamisch-interaktiven Bildern formuliert werden. In einem ersten Schritt soll empirisch untersucht werden, welche visuell-räumlichen Strukturen Personen in dynamisch-interaktiven Bildern während des Lernens identifizieren, wie visuell-räumliche Strukturen auf semantische Strukturen abgebildet werden und wie zwischen Texten, Formeln und dynamisch-interaktiven Bildern Kohärenz hergestellt wird. Darauf aufbauend sollen im zweiten Schritt theoriegeleitet (Interventions-) Maßnahmen entwickelt werden, die geeignet sind, den Wissenserwerb mit Texten und dynamisch- interaktiven Bildern zu unterstützen. Die Lernwirksamkeit der Unterstützungsmaßnahmen soll experimentell überprüft werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung