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eLearning Competence Center

Fachliche Zuordnung Informatik
Förderung Förderung in 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 53039318
 
Erstellungsjahr 2011

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ausgangspunkt für die konkreten Forschungsprojekte war die Erforschung der technischen, didaktischen und organisatorischen Grundlagen des eLearning mit dem Ziel Handlungsempfehlungen mit organisatorischen und technischen Prozeduren zu entwickeln, mit der der Einsatz von eLearning nachhaltig in der Lehre der Hochschule Osnabrück verankert werden soll. Im Mittelpunkt stand dabei die eLearning-Strategie der Hochschule Osnabrück eLearning-Inhalte in möglichst einfacher Weise zu erstellen, über eine etablierte Lernmanagementplattform verankert an den Vorlesungen zu verteilen sowie die Begleitung von eLearning-Kursen durch eine etablierte und stabile Video-Konferenz-Kommunikationsplattform (Blended-Learning). Im Rahmen der laufenden Arbeit des eLearning Competence Centers wurde außerdem der Ansatz verfolgt, Inhalte über ein Dokumentenmanagementsystem mit Wissensmanagementfunktionen einer möglichst breiten Basis von Lernern und Dozenten zur Verfügung zu stellen. Insgesamt hat es gezeigt, dass eine Bündelung der Kompetenzen fakultätsübergreifend die Erfolgsaussichten erhöht, eLearning nachhaltig in der Hochschule zu etablieren. Zunächst fand der Einsatz der Hard- und Software des Antrages hauptsächlich im Rahmen des bmbf geförderten Projekts prieL (Konzeption und Entwicklung einer Praxis-integrierenden Lernbasis) statt. Hierbei war die strategische Zielsetzung mittels organisatorischer und technischer Maßnahmen die praxisbezogenen Verflechtungen der drei Phasen (Studieneintritt, Bachelor- und/oder Masterprogramm, Alumni) zu gestalten und damit einen lebensbegleitenden Kompetenzerwerb sicherzustellen. Dabei stand insbesondere die Phase „Verbindung von Präsenz- und Fernstudienphasen mittels elektronischer Medien“ (Online-Kommunikation zur Wahrung der Kontinuität im Studium, insbesondere für Weiterbildungsangebote und (berufsbegleitende) Masterprogramme mit Fernstudienphasen, ebenso für die elektronisch vermittelte Vorbereitung auf PhD Programme in Kooperation mit deutschen, aber auch internationalen Partnerhochschulen) im Fokus und hierzu wurden die beantragten Systeme zur Produktion von entsprechenden eLearning-Content eingesetzt. Im Rahmen von prieL entstand auch die Dissertation „Wissensmanagement in der Pflege“. Die Arbeiten des prieL Projektes wurden über das durch die Hochschule finanzierte Projekt eLearning Competence Center (eLCC) weitergeführt. Das Projekt trägt denselben Namen wie das Großgerät, da es dieses zu nicht unerheblichen Teilen nutzt. Das eLCC Projekt unterstützt Lehrende und Studierende in Forschung, Lehre und Studium in Sachen Konzeption, Durchführung und Evaluation von eLearning. Über das Projekt werden in erster Linie Personalmittel zu Verfügung gestellt. In einer zweiten Stufe fand die konkrete Anwendung der Systeme in dem Verbundprojekt „ - virtuelle Module zur Unterstützung spezifischer Masterprogramme“ statt, das durch das niedersächsische ELAN III Programm gefördert und durch das Labor Advanced Applications geleitet wurde. In wurden verschiedene eLearning Verfahren (Vortragsaufzeichnungen, Videokonferenzen, Einträge in Wissensmanagementsysteme u.a.) evaluiert, in wieweit sie für die Internationalisierung der Lehre nutzbar sind. Konkret wurden dabei Beiträge international anerkannter externer Experten aus Wissenschaft und Berufspraxis in virtuelle Module integriert (z.B. Vortragsaufzeichnungen mit begleitenden Übungsfragenkatalogen). Die dabei entstandenen Content-Module wurden über die Lernmanagementplattform Lehrveranstaltungen zugeordnet und den Studierenden zugänglich gemacht. Parallel zum Einsatz wurden Methoden zur Evaluierung entwickelt und anschließend zum Einsatz gebracht mit dem Ziel die verschiedenen Arten von Content (Vortragsaufzeichnungen von Experten, Wissensbereitstellung über Wikis, Diskussionsaufzeichnungen etc.) beurteilen zu lassen, als auch die Art des Einsatzes im Rahmen der Lehre. Die beantragte Hard- und Software diente hierbei als technische Basis sowohl den Content zu erstellen als auch später zu verteilen (z.B. über Streaming). Die Geräte werden aktuell in dem 2011 gestarteten dreijährigen bmbf Projekt MHH-QuAALi eingesetzt. Das Projekt hat zum Ziel, berufliche und akademische Weiterbildung im Bereich Ambient Assisted Living / altersgerechte assistierte Lebenstechnologien zu konzipieren, zu erproben und zu evaluieren. Dabei werden blended learning Strategien zum Einsatz kommen. Das Labor Advanced Applications ist Partner in dem von der Medizinischen Hochschule geleiteten Projekt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Evaluation von Akzeptanz und Lernunterstützung durch Podcasts als integraler Vorlesungsbestandteil. Tagungsband des logOS 2008 Konferenz. EPOS Verlag Osnabrück, 2008, S. 155 - 160.
    S. Wichelhaus, T. Schüler, M. Ramm, K. Morisse
  • Vorlesungsaufzeichnungen im eLearning Studio. Tagungsband des logOS 2008 Konferenz. EPOS Verlag Osnabrück, 2008, S. 233-23
    Haßmann J, Hübner U, Henze E, Lay F, Goossen W, Berger H, Hotze E, Braun v. Reinersdorff A, Frey A, Rehn ML
  • Wissensmanagement in der Pflege. Shaker Verlag, Aachen 2008
    Giehoff C.
  • „Suchst Du noch oder findest Du schon? Literaturrecherche & -verwaltung im Kontext von Stud.IP“. Tagungsband des logOS 2008 Konferenz. EPOS Verlag Osnabrück, 2008, S. 173-178
    Sellemann B, Hübner U
  • (2009). User Generated Web Lecture Snippets to Support a Blended Learning Approach. In: G. Siemens & C. Fulford (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2009 (pp. 2886-2893). Chesapeake, VA: AACE
    Ketterl, M. & Morisse, K.
  • A Mobile Blended Learning Approach based on Podcasts with respect to the Students' Media Literacy. In: Lawrence, E. (Ed.) Proceedings of eL & mL 2009 - International Conference on Mobile, Hybrid, an On-line Learning, p. 41 – 46, Februar, 2009, IEEE Computer Society, Los Alamitos, CA, USA
    K. Morisse, M. Ramm, T. Schüler, S. Wichelhaus
  • Ein systematischer Wissenstransfer in der Pflege über ein Wissensmanagementsystem. Pflegewissenschaft – 01/2009, S. 41-48
    Giehoff C, Hübner U, Stausberg J
  • Medienvielfalt zur Vermittlung von komplexen Sachverhalten in Masterprogrammen des Gesundheitswesens. In: Appelrath HJ, Schulze L (Hrsg.) Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen. Waxmann, Münster, 2009, S. 90-101.
    Hübner U, Remmers H, Stier B, Hotze E, Berger H, Goossen W, Busch J, Holtgräwe M, Egbert N, Joachimsen J, Henze E, Fichten W, Winkel J
  • Erfahrungen aus 10 Jahren eLearning in der Hochschulausbildung. In: Tagungsband des 3. Forums Anwendungsorientierte Hochschulausbildung, Forschung und Entwicklung in China und Deutschland, Hefei, China, 2010
    Frey, A und Hübner U
 
 

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