eLearning Competence Center
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Ausgangspunkt für die konkreten Forschungsprojekte war die Erforschung der technischen, didaktischen und organisatorischen Grundlagen des eLearning mit dem Ziel Handlungsempfehlungen mit organisatorischen und technischen Prozeduren zu entwickeln, mit der der Einsatz von eLearning nachhaltig in der Lehre der Hochschule Osnabrück verankert werden soll.
Im Mittelpunkt stand dabei die eLearning-Strategie der Hochschule Osnabrück eLearning-Inhalte in möglichst einfacher Weise zu erstellen, über eine etablierte Lernmanagementplattform verankert an den Vorlesungen zu verteilen sowie die Begleitung von eLearning-Kursen durch eine etablierte und stabile Video-Konferenz-Kommunikationsplattform (Blended-Learning). Im Rahmen der laufenden Arbeit des eLearning Competence Centers wurde außerdem der Ansatz verfolgt, Inhalte über ein Dokumentenmanagementsystem mit Wissensmanagementfunktionen einer möglichst breiten Basis von Lernern und Dozenten zur Verfügung zu stellen. Insgesamt hat es gezeigt, dass eine Bündelung der Kompetenzen fakultätsübergreifend die Erfolgsaussichten erhöht, eLearning nachhaltig in der Hochschule zu etablieren.
Zunächst fand der Einsatz der Hard- und Software des Antrages hauptsächlich im Rahmen des bmbf geförderten Projekts prieL (Konzeption und Entwicklung einer Praxis-integrierenden Lernbasis) statt. Hierbei war die strategische Zielsetzung mittels organisatorischer und technischer Maßnahmen die praxisbezogenen Verflechtungen der drei Phasen (Studieneintritt, Bachelor- und/oder Masterprogramm, Alumni) zu gestalten und damit einen lebensbegleitenden Kompetenzerwerb sicherzustellen. Dabei stand insbesondere die Phase „Verbindung von Präsenz- und Fernstudienphasen mittels elektronischer Medien“ (Online-Kommunikation zur Wahrung der Kontinuität im Studium, insbesondere für Weiterbildungsangebote und (berufsbegleitende) Masterprogramme mit Fernstudienphasen, ebenso für die elektronisch vermittelte Vorbereitung auf PhD Programme in Kooperation mit deutschen, aber auch internationalen Partnerhochschulen) im Fokus und hierzu wurden die beantragten Systeme zur Produktion von entsprechenden eLearning-Content eingesetzt. Im Rahmen von prieL entstand auch die Dissertation „Wissensmanagement in der Pflege“.
Die Arbeiten des prieL Projektes wurden über das durch die Hochschule finanzierte Projekt eLearning Competence Center (eLCC) weitergeführt. Das Projekt trägt denselben Namen wie das Großgerät, da es dieses zu nicht unerheblichen Teilen nutzt. Das eLCC Projekt unterstützt Lehrende und Studierende in Forschung, Lehre und Studium in Sachen Konzeption, Durchführung und Evaluation von eLearning. Über das Projekt werden in erster Linie Personalmittel zu Verfügung gestellt.
In einer zweiten Stufe fand die konkrete Anwendung der Systeme in dem Verbundprojekt „
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Evaluation von Akzeptanz und Lernunterstützung durch Podcasts als integraler Vorlesungsbestandteil. Tagungsband des logOS 2008 Konferenz. EPOS Verlag Osnabrück, 2008, S. 155 - 160.
S. Wichelhaus, T. Schüler, M. Ramm, K. Morisse
-
Vorlesungsaufzeichnungen im eLearning Studio. Tagungsband des logOS 2008 Konferenz. EPOS Verlag Osnabrück, 2008, S. 233-23
Haßmann J, Hübner U, Henze E, Lay F, Goossen W, Berger H, Hotze E, Braun v. Reinersdorff A, Frey A, Rehn ML
-
Wissensmanagement in der Pflege. Shaker Verlag, Aachen 2008
Giehoff C.
-
„Suchst Du noch oder findest Du schon? Literaturrecherche & -verwaltung im Kontext von Stud.IP“. Tagungsband des logOS 2008 Konferenz. EPOS Verlag Osnabrück, 2008, S. 173-178
Sellemann B, Hübner U
-
(2009). User Generated Web Lecture Snippets to Support a Blended Learning Approach. In: G. Siemens & C. Fulford (Eds.), Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2009 (pp. 2886-2893). Chesapeake, VA: AACE
Ketterl, M. & Morisse, K.
-
A Mobile Blended Learning Approach based on Podcasts with respect to the Students' Media Literacy. In: Lawrence, E. (Ed.) Proceedings of eL & mL 2009 - International Conference on Mobile, Hybrid, an On-line Learning, p. 41 – 46, Februar, 2009, IEEE Computer Society, Los Alamitos, CA, USA
K. Morisse, M. Ramm, T. Schüler, S. Wichelhaus
-
Ein systematischer Wissenstransfer in der Pflege über ein Wissensmanagementsystem. Pflegewissenschaft – 01/2009, S. 41-48
Giehoff C, Hübner U, Stausberg J
-
Medienvielfalt zur Vermittlung von komplexen Sachverhalten in Masterprogrammen des Gesundheitswesens. In: Appelrath HJ, Schulze L (Hrsg.) Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen. Waxmann, Münster, 2009, S. 90-101.
Hübner U, Remmers H, Stier B, Hotze E, Berger H, Goossen W, Busch J, Holtgräwe M, Egbert N, Joachimsen J, Henze E, Fichten W, Winkel J
-
Erfahrungen aus 10 Jahren eLearning in der Hochschulausbildung. In: Tagungsband des 3. Forums Anwendungsorientierte Hochschulausbildung, Forschung und Entwicklung in China und Deutschland, Hefei, China, 2010
Frey, A und Hübner U