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Kooperationsunterstützende Navigationsmechanismen in Wissensräumen

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5269816
 
Mit dem Aufbau umfangreicher Wissensbestände, die über Server im Internet zur Verfügung gestellt werden, tritt das Problem der adäquaten Erschließung zunehmend in den Vordergrund. Für viele Anwendungsbereiche ist die Einbettung in diskursive Aneignungsprozesse unverzichtbar. Im Projekt sollen technische Möglichkeiten der kooperativen, situationsgebundenen Erschließung von Wissensbeständen implementiert und evaluiert werden. Dabei sollen Konzepte von ereignisstrukturierten virtuellen Welten mit hypertextbasierten Dokumentenstrukturen miteinander verknüpft und ihre Alltagstauglichkeit im Rahmen der universitären Lehre evaluiert werden. Dies soll speziell in einer neu entwickelten Seminarform erfolgen, bei der der erwägende Umgang mit Wissensvielfalt im Vordergrund steht. Ziel des Projekts ist es, grundsätzliche Kenntnisse über die kooperative Erschließung und Navigation in komplexen Wissensbeständen zu erarbeiten, die es gestatten, technische und methodische Anforderungen an den Umgang mit verteilten Wissensbeständen zu präzisieren und weiter zu entwickeln.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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