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Fahrwegmodelle als periodische Strukturen mit gestörten Parametern

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Karl Popp (†)
Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 1996 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5267522
 
Im bisherigen Bewilligungszeitraum sind die Gleise samt Untergrund als diskret-kontinuierliche lineare, periodische Strukturen unter wandernden Lasten modelliert und unter Verwendung wellenmechanischer Methoden untersucht worden. Die hierbei erfolgte Verfeinerung der Modellierung der Zwischenlagen sowie des Schotters und Untergrundes wirkt sich speziell auf das eingeschwungene Bewegungsverhalten im mittleren Frequenzbereich zwischen 50 Hz und 500 Hz aus.Im hier beantragten Förderungszeitraum von zwei Jahren soll das nunmehr vorhandene Programmsystem TTI (Train Track Interaction), welches verschiedene Fahrzeugmodelle und Anregungsmechanismen bereitstellt, für umfangreiche Studien genutzt werden. Diese Studien sollen vorhandene Meßdaten mit einbeziehen. Des weiteren ist eine Schnittstelle zu schaffen, die die Entwicklung vereinfachter Zeitbereichsmodelle aus den Ausgabedaten von TTI ermöglicht. Solche Zeitbereichsmodelle sind nicht nur für die Vertikaldynamik, sondern auch für die Lateraldynamik zu erstellen. Als dritter Hauptarbeitspunkt ist die Ankopplung eines Langzeitmodells für den Schotterverschleiß zu nennen. Hierbei werden die Forschungsergebnisse anderer Teilnehmer des DFG-Schwerpunktprogramms benötigt. Überdies soll dieses Wissen durch eigene, auf der molekulardynamischen Simulation basierende Untersuchungen ergänzt werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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