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Rotordynamik elastischer Radsätze unter Einbeziehung der Kontaktmechanik, unrunde Räder
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Peter Meinke
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Förderung
Förderung von 1996 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5266934
Ziel des beantragten Vorhabens ist die Untersuchung des rotordynamisch bedingten Verschleißes von Gleis und Radsatz sowie der kurzzeitigen Abhebevorgänge der Räder durch ungleichförmig auftretenden Verschleiß. Dazu soll mit Hilfe der in den ersten beiden Antragsphasen entwickelten Radsatzmodelle der Einfluß wichtiger Systemparameter wie Fertigungsungenauigkeiten (z.B. Unwuchten und Radunrundheiten) und Gleissteifigkeiten auf die rotordynamisch bedingte Entwicklung von Radunrundheiten untersucht werden. Weiter sollen die gewonnenen Unrundheitsverteilungen mit den Ergebnissen anderer Arbeitsgruppen des Schwerpunktprogramms verglichen werden, um die Modellansätze zu verifizieren. Eine zentrale, neue Fragestellung für den dritten Antragszeitraum ist das Phänomen abhebender Räder. Dabei geht es um die Fragen, unter welchen Bedingungen es zum kurzzeitigen Abheben der Räder kommt, welchen Einfluß dies auf den Verschleiß und die Strukturdynamik hat und ob sich das Abheben z.B. durch die Variation der vertikalen Gleissteifigkeit abmildern oder vermeiden läßt.Die Beantwortung dieser komplexen Fragestellung wird durch die bisher im Projekt entwickelten Methoden wesentlich erleichtert und soll systematisch Möglichkeiten zur Lösung und Vermeidung der Verschleißphänomene aufzeigen.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person
Professor Dr.-Ing. Werner Schiehlen