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Entwicklung, Herstellung und Prüfung differentialer Textilpreforms (DTP) für Leichtbaurotoren (Modellrotor II)

Fachliche Zuordnung Leichtbau, Textiltechnik
Förderung Förderung von 1997 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5464116
 
Schwerpunkt ist die Modellierung differentialer Textilpreforms (DTP) für die Komponenten Grundscheibe (Rotorboden), gekrümmte Schaufel und Deckscheibe (Rotordeckel) mit doppelt gekrümmter Fläche im Scheibeninneren auf Basis der Anforderungsprofile. Dementsprechend werden die Schichtung, die Fadenorientierung in der Schicht und die Verbindung der Schichten untereinander optimal angepasst. Gleiches trifft auch auf die Anpassung an die Bauteilform zu, so dass eine theoretische Gesamtstruktur für die jeweilige Komponente entsteht. Die Anbindungsvarianten der gekrümmten Schaufel an die beiden Scheiben bilden einen weiteren Schwerpunkt.Auf Basis der modellierten DTP wird die experimentell umsetzbare Struktur entwickelt, die sich aus mehreren Flächengebilden (monoaxial, biaxial, multiaxial bis hin zu variablen Grundstrukturen) zusammensetzt. Dabei kommt die geeignete Flächenbildungstechnik (vorzugsweise die Nähwirktechnik mit Kett- und Schussfadenmanipulationssystem) zum Einsatz. Die Anzahl der zu kombinierenden Flächengebilde im DTP soll so gering wie möglich gehalten werden, um den Montage/Konfektionsaufwand zu minimieren.Strukturgenauigkeit und Reproduzierbarkeit der DTP bestimmen die weitere textiltechnologische Optimierung der Herstellungsverfahren.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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