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Struktureller Entwurfsraum und Schnittstellen von Hecktriebwerken - methodischer Rahmen, struktureller Entwurf und Optimierung (B06)
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
Das Projekt untersucht die strukturelle Integration der Hecktriebwerke, wie sie in den Konfigurationen 1a (mit BLI) und 1b (gestieltes Triebwerk) geplant sind. Dabei werden Entwurfslösungen für die systemübergreifende Integration der Flugzeugheckstruktur entwickelt, die in den Gesamtentwurf zurückgeführt werden. Mit Fokus auf die gesamte Heckstruktur und die Triebwerksaufhängungen werden neue technologische Bausteine wie formändernde und auxetische Strukturen betrachtet. Es werden neuartige Lösungsansätze für die multidisziplinäre Entwurfsoptimierung (MDO), neue grundlegende Methoden für maschinell erlernte (ML) Ersatzmodelle und polymorphe Unsicherheitsquantifizierung (PUQ) entwickelt, um die Synergien und Potenziale der multidimensionalen Funktionsintegration zu nutzen.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Dr.-Ing. Matthias Haupt; Professor Dr.-Ing. Tim Ricken