Detailseite
Projekt Druckansicht

Synchrone und diachrone Studien zu deutschen Markennamen

Fachliche Zuordnung Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung von 2000 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5238066
 
Ziel der Arbeit ist die quantitative Erfassung und qualitative Interpretation von phonologischen, orthograhischen, morphologischen, gegebenenfalls syntaktischen, semantischen und graphisch-gestalterischen Eigenschaften deutscher Markennamen von den Anfängen bis zur Gegenwart. Aus diesem Material sollen Erkenntnisse in den folgenden Bereichen gewonnen werden: Sprachwandeltheorie, Lexikalische Semantik, Allgemeine Phonologie, Phonologie des Deutschen , Morphologie, sprachliche Kreativität. Ein Anwendungsbezug bei der Herstellung von Markennamen und in der Werbewirkungsforschung ist zwar nicht unmittelbarer Bestandteil des Projekts, jedoch als Erweiterung denkbar.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung