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Förderung der flexiblen Anwendung von Wissen in der betrieblichen Ausbildung von Bankkaufleuten

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5235860
 
Aufbauend auf den Ergebnissen der Projekte "Förderungsmöglichkeiten selbstgesteuerten Lernens am Arbeitsplatz - Untersuchungen zur Ausbildung von Bank- bzw. Sparkassenkaufleuten" (AC 35/14-1) und "Mastery Learning mit Hilfe eines multimedial repräsentierten Modellunternehmens in der Ausbildung von Industriekaufleuten" (Ac 35/15-1) sollen in Fortschreibung und Erweiterung der ursprünglichen Forschungsziele Hypothesen zur Förderung selbstgesteuerten Lernens und zur flexiblen Anwendung von Wissen in der betrieblichen Ausbildung von Bankkaufleuten entwickelt und evaluiert werden. Dabei verfolgen wir über den betriebsinternen Unterricht und das Lernen am Arbeitsplatz einen zweifachen Zugriff: So sollen im Rahmen des innerbetrieblichen Unterrichts zunächst von uns zu entwickelnde Lehr-Lern-Arrangements die Grundlage für das Lernen und Arbeiten am Arbeitsplatz im Kundenberatungsbereich legen. Inhaltlich darauf bezogen werden Arbeits- und Schulungsmaterial für die Auszubildenden und die Ausbilder am Arbeitsplatz entwickelt. In Feldstudien werden die Effekte des Zusammenspiels von komplexen Lehr-Lern-Arrangements und Ausbilderverhalten auf die kognitive, motivationale und emotionale Struktur der Auszubildenden erhoben, um die Wirksamkeit des Treatments zu evaluieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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