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Experimentelle Untersuchungen zur Aerodynamik von Luftschiffen

Fachliche Zuordnung Bauwesen und Architektur
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5463489
 
Im ersten Bewilligungszeitraum des Teilprojektes II: "Experimentelle Untersuchungen zur Aerodynamik von Luftschiffen" lag der Schwerpunkt der Arbeiten bei der Studie komplexen, dreidimensionaler Ablösephänomene an angestellten Luftschiffrümpfen. Ferner wurde eine Datenbasis stationärer Beiwerte für die Flugsimulation geschaffen.Der Fortsetzungsantrag beinhaltet vier Themenschwerpunkte: Die Experimente zur Ablösetopologie sollen durch Messungen an einem sehr großen Luftschiff, dem Zeppelin NT, auf große Reynoldszahlen ausgedehnt werden, um insbesondere die Aussagekraft von Windkanalversuchen bei erheblich kleineren Re-Zahlen zu beurteilen. Ein weiterer Arbeitspunkt betrifft 3D-Grenzschichtmessungen im Interaktionsbereich Rumpf-Leitwerk, die im Böenwindkanal des IAG an der Referenzkonfiguration "Lotte" geplant sind. Die Ermittlung der integralen Kraft- und Momentenbeiwerte bei Höhen- bzw. Seitenruderausschlägen wird den Datensatz für die Flugsimulation komplettieren. Neben diesen Analysen bestehender Konfigurationen, die im wesentlichen Validierungszwecken dienen, sollen im Hinblick auf eine aerodynamische Optimierung von Luftschiffrümpfen widerstandsminimierte Rotationskörper in einem Schleppkanal vermessen werden.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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