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Zerebro-zerebelläre Interaktionen als Grundlage zielgerichteten Handelns (A07)
Fachliche Zuordnung
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung
Förderung von 2000 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5484149
Motorisches Lernen versucht Verhalten zu optimieren und es an Veränderungen der Randbedingungen von Verhalten anzupassen. Unsere Vorarbeiten sprechen dafür, dass kleinhirnabhängiges motorisches Lernen durch ein hohes Maß an Schnelligkeit und Präzision ausgezeichnet ist, das hervorragend geeignet ist, Veränderungen der Peripherie durch Ermüdung Rechnung zu tragen. In der Antragsperiode sollen die Anstrengungen fortgesetzt werden, die Spezifika des kleinhirnabhängigen Lernens aus Eigenschaften neuronaler Schaltkreise im Kleinhirn abzuleiten und so zu einer allgemeinen Theorie des Kleinhirns beizutragen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 550:
Erkennen, Lokalisieren, Handeln: Neurokognitive Mechanismen und ihre Flexibilität
Antragstellende Institution
Eberhard Karls Universität Tübingen
Teilprojektleiter
Professor Dr. Hans-Peter Thier