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Neurale Mechanismen des assoziativen Lernens: Implizites Lernen visuospatialer Assoziationen

Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung Förderung von 1995 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5229430
 
Während in den vorangehenden beiden Förderperioden explizites Lernen neuer Assoziationen untersucht wurde, konzentrieren sich die jetzt geplanten Experimente auf implizites Lernen insbesondere visuospatialer Assoziationen.Über die dabei beteiligten neuralen Mechanismen ist nur bekannt, daß das Priming visueller Objekte zu Modulationen in den Assoziationsfeldern des posterioren Kortex und im präfrontalen Kortex führen kann. Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die Anatomie der Aktivierungen und deren zeitlichen Verlauf vor allem im posterioren Kortex beim Priming neuer visueller Assoziationen genauer zu untersuchen. In zwei Experimenten werden visuelle Stimuli mit mehreren Items präsentiert, die hinsichtlich ihrer Muster oder ihrer räumlichen Anordnung variieren. Durch Kombination von ereigniskorrelierter funktioneller Kernspintomographie und Retinotopie mit elektrophysiologischen Ableitungen soll festgestellt werden, welche visuellen Areale implizite Verarbeitung von Item-Ort Assoziationen vermitteln.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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