Project Details
Projekt Print View

Die Liedproduktion eines autistisch gestörten Mädchens im Vergleich mit der Liedproduktion von Kindern ohne Entwicklungsstörung

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 1999 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5221296
 
Fast alle Menschen lernen während ihrer Entwicklung sprechen. Es gibt Ausnahmen. Etwa die Hälfte aller autistisch gestörten Personen erwirbt keine gesprochene Sprache. Welchen Weg nimmt die Lautproduktion, wenn Wortschatz und Grammatik für die Analyse von gehörter Sprache nicht zur Verfügung stehen? Am Beispiel einer umfassenden Audio- und Videodokumentation untersuchen wir die Lautproduktion eines autistisch gestörten Mädchens im Alter von 3 bis 14 Jahren, das sprachliche Laute nur beim Singen hervorbringt. Hierbei sollen folgende Fragen erörtert werden: In welchen Lauteinheiten wird gesungener sprachlicher Input rezipiert und repräsentiert? Welche Funktion haben musikalische Strukturen für die (Re-)Produktion von Sprachlauten? Sind Silben die vorherrschenden Einheiten der Segmentierung und der Repräsentation von Texten in Liedern? Wie unterscheidet sich die Liedproduktion des autistisch gestörten Mädchens von der Liedproduktion normaler Kinder und Erwachsener?
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung