Detailseite
Die Integration dynamischer Lernprozesse über klinische Störungen und Kontexte
Antragsteller
Professor Dr. Sebastian Gluth
Fachliche Zuordnung
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 461947532
Ein grundlegendes Verständnis klinischer und ontogenetischer Ausprägungen dynamischer Lernprozesse ist entscheidend, um die Ursachen adaptiver und maladaptiver Verhaltensweisen in einer unsicheren und veränderlichen Welt zu erkennen. Das zentrale Vorhaben dieses Integrationsprojektes besteht darin, die Daten der anderen Projekte der Forschungsgruppe zu vereinen. Diese Integration wird es uns ermöglichen, die postulierte Kaskade dynamischer Lernenprozesse in Verhalten und Physiologie mittels groß angelegter Analysen zu untersuchen, welche über konventionelle klinische, entwicklungsbezogene und kontextuelle Grenzen hinausgehen. Diese Analysen werden durch die Entwicklung eines verbesserten Prozessmodells des Lernens und Entscheidens für das Standard-Paradigma der Forschungsgruppe unterstützt. Zudem wird das Integrationsprojekt den Fortschritt der anderen Projekte hinsichtlich der Erreichung der Integrationsziele begleiten und dabei Unterstützung zur Erreichung dieser Ziele und zur Umsetzung projekt-spezifischer Vorhaben im Rahmen der kognitiven Modellierung anbieten. Wir planen eine Kombination von Modellierung der Verhaltens- und physiologischen Daten aus dem Change-Point-Paradigma mit der Analyse latenter Variablen aus den umfangreichen Datensätzen der Teilprojekte hinsichtlich sozio-demographischer, psychologischer, klinischer und kontextabhängiger Eigenschaften. Zur kognitiven Modellierung werden neueste Entwicklungen im Bereich dynamischer Entscheidungsprozesse in Paradigmen mit kontinuierlichen Antwortoptionen zum Einsatz kommen. Dazu werden wir eine Eye-Tracking-Studie durchführen, um die Auswirkungen von Änderungen erwarteter und unerwarteter Unsicherheit auf die Entscheidungsdynamiken zu untersuchen. Zur Überprüfung des Fortschritts der Forschungsgruppe hinsichtlich der Integrationsziele wird ein Integrationsteam gegründet, das aus Wissenschaftler/innen mit computationaler, neurowissenschaftlicher und klinischer Expertise bestehen wird. Dieses Team wird die effiziente Verteilung und gemeinsame Nutzung von Studienmaterialien, Computerprogrammen und Analyseskripten koordinieren. Ebenso werden wir Workshops zur kognitiven Modellierung und Datenanalyse des Change-Point-Tasks anbieten, allen Mitgliedern der Forschungsgruppe individuelle Beratung anbieten, und regelmäßige Methoden-Treffen organisieren, um die Modellierungsexpertise in der Gruppe zu fördern. Wir erwarten, dass das Integrationsprojekt durch die Kombination eines umfangreichen Datensatzes mit intensiver kognitiver Modellierung zu bahnbrechenden Erkenntnissen hinsichtlich der klinischen, entwicklungs- und umweltbezogenen Gemeinsamkeiten und Unterscheide dynamischer Lernprozesse gelangen wird, welche die Möglichkeiten individueller Einzelprojekte bei Weitem übertreffen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Mitverantwortlich
Dr. Rasmus Bruckner