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Zeitparallele Simulation von individuell-kontinuierlichen und individuell-diskreten Verkehrsmodellen

Fachliche Zuordnung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5179154
 
Straßenverkehrsprozesse sind durch das Zusammentreffen von kontinuierlichen Fahrzeugbewegungen mit diskreten Fahrerentscheidungen gekennzeichnet. Die hybriden Fahrer-Fahrzeug-Elemente sollen durch Steuereinrichtungen so beeinflußt werden, daß minimale Reisezeiten bei maximalen Durchsätzen entstehen. Obwohl an die Modellierungstiefe und die Simulationsgeschwindigkeit abhängig vom Einsatzfall unterschiedliche Anforderungen gestellt werden, sollte aus Effizienzgründen nur ein Gesamtmodell erstellt werden. Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Methode zur Simulation eines Verkehrsablaufmodells mit partiell verschiedenen konfigurierbarer Modellierungstiefe. In unterschiedlichen Teilnetzen sollen individuellkontinuierliche, individuell-diskrete sowie zellularautomatenbasierte Verkehrsablaufmodelle zeitparallel simuliert werden. Hierbei muß die durchgängige Konsistenz des Gesamtmodells sichergestellt werden. Die Methode wird an einem realistischen Fallbeispiel überprüft.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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