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Werkstoffmechanik einer Nickelbasislegierung beim Hochgeschwindigkeitsspanen - Werkstoffverhalten und Modellierung

Subject Area Primary Shaping and Reshaping Technology, Additive Manufacturing
Term from 1999 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5178214
 
Ziel der Untersuchungen desr Antragsteller ist es, dem IWF Berlin sowohl ein viskoplastisches Deformationsmodell als auch ein Schädigungsmodell bereitzustellen, die es gestatten, mit Hilfe eines FE-Programmsystemes den Spanbildungsprozeß für die Nickelbasislegierung IN 718 zu simulieren und die Prozeßparameter zu optimieren. Grundlage der Modellierung des Materialverhaltens bei hohen Deformationsgeschwindigkeiten, großen inhomogenen Verformungen sowie einer starken inhomogenen Erwärmung bilden sowohl Hochgeschwindigkeitszug- und -druckversuche der Antragstellers, als auch Druckversuche und Scherbandexperimente des IEP Magdeburg mit Hilfe der SHPB-Technik. Das Schädigungsmodell stützt sich auf Ergebnisse von Untersuchungen mikrostruktureller Prozesse im Scherband (IEP) und bruchmechanischer tMechanismen (BAM).
DFG Programme Priority Programmes
Participating Person Dr.-Ing. Andreas Hamann
 
 

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