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Konfessionell-kooperativer (evangelisch-katholischer) Religionsunterricht in der Sekundarstufe I

Fachliche Zuordnung Katholische Theologie
Förderung Förderung von 1998 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5114050
 
In Fortsetzung und Erweiterung des im Jahre 2000 erfolgreich abgeschlossenen (Teil-) Projekts "Konfessionell-kooperativer (evangelisch-katholischer) Religionsunterricht", das auf die Grundschule bezogen war, zielt das jetzige Vorhaben auf eine empirisch-explorative Prüfung von Möglichkeiten konfessionell- kooperativen (evangelisch-katholischen) Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I. Die in der ersten Projektphase für die Grundschule formulierte Zielsetzung wird damit in modifizierter Form auf die Sekundarstufe übertragen: In Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen und der Katholischen Religionspädagogik an der Universität Tübingen sowie ausgewählten Schulen in der Region (Hauptschule, Gymnasium) sollen bei einem - von den Kirchen bereits genehmigten - Schul- bzw. Unterrichtsversuch Formen des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts entwickelt und erprobt werden. Mit Hilfe qualitativer Methoden sollen Voraussetzungen, Erwartungen und Erfahrungen der an diesem Versuch beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie - mit Hilfe quantitativer Methoden - Eltern erfaßt und ausgewertet werden, um so zu geprüften Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I zu gelangen. Insbesondere soll geklärt werden, wie Jugendliche im Horizont von Identität und Verständigung bzw. Beheimatung und Begegnung diskursiv, aber auch auf der Beziehungsebene mit unterschiedlicher Konfessionszugehörigkeit umgehen. - Auf Grund der Ergebnisse der ersten Projektphase soll darüber hinaus ein eigener Akzent bei der Entwicklung konfessionellen Bewußtseins in verschiedenen Altersstufen liegen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Albert Biesinger
 
 

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