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Das Tragverhalten von Pfahlgruppen

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Bernhard Walz (†)
Fachliche Zuordnung Geotechnik, Wasserbau
Förderung Förderung von 1998 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5110200
 
Im ersten Bearbeitungszeitraum konnte ein rechnerischer Ansatz entwickelt werden,- der es erlaubt, die Tragfähigkeit eines einzeln stehenden Zugpfahles unabhängig von seinen Abmessungen, d.h. sowohl für Modellabmessungen als auch für Prototypen, zu bestimmen und- der die Gesamttragfähigkeit von Zugpfahlgruppen erklärt.In der Fortsetzung der Forschungsarbeiten soll dieser Ansatz zumindest auf den Mantelreibungsanteil von Druckpfählen erweitert und hiermit auf die Tragfähigkeit eines Probebelastungspfahles, der von Zugpfählen (zur Aufnahme der Reaktionskraft) umgeben ist, geschlossen werden.Die theoretisch rechnerischen Ergebnisse werden mit Modellversuchen mit der in der ersten Versuchsphase bewährten Modelltechnik verifiziert, wobei zusätzlich in der Literatur veröffentlichte Ergebnisse von Probebelastungen an Druckpfählen herangezogen werden sollen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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