Detailseite
Koordinationsfonds
Antragsteller
Professor Dr. Hubert Locher
Fachliche Zuordnung
Kunstgeschichte
Architektur, Bau- und Konstruktionsgeschichte, Bauforschung, Ressourcenökonomie im Bauwesen
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Klassische, Provinzialrömische, Christliche und Islamische Archäologie
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Theater- und Medienwissenschaften
Architektur, Bau- und Konstruktionsgeschichte, Bauforschung, Ressourcenökonomie im Bauwesen
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Klassische, Provinzialrömische, Christliche und Islamische Archäologie
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Theater- und Medienwissenschaften
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 509711434
Das Programm "Das digitale Bild" untersucht von einem multiperspektivischen Standpunkt, mit einer kunsthistorischen und medienwissenschaftlichen Ausgangsposition, in der Zusammenführung exemplarischer Projekte verschiedener untereinander mehr oder weniger affiner Fächer die zentrale Rolle, die dem Bild in seiner digitalen Erscheinung im komplexen Prozess der Digitalisierung des Wissens in Theorie und Praxis zukommt. Intendiert ist eine kritische Thematisierung und Reflexion dieser Dimension als eines tiefgreifenden epistemologischen Umbruches. Dies kann nach unserem Verständnis nur in einem dezidiert transdisziplinären Austausch erfolgen, idealerweise auch unter besonderer Einbeziehung der Informationswissenschaften. Ziel und besondere Herausforderung der Koordination ist die Anregung und Gewährleistung des fruchtbaren Austausches unter den Einzelprojekten, die aus dem weiten Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften stammen, deren forschungsparadigmatische Ausrichtung aber jeweils sehr unterschiedlich ist. Die Schnittmengen ergeben sich einerseits durch die Auseinandersetzung mit visueller Kultur, visuellen Künsten, dem visuellen kulturellen Erbe, andererseits durch die historische, theoretische und praktisch-reflektierte Auseinandersetzung mit digitalen Methoden und hier besonders der Adressierung des Bereichs des Bildes.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 2172:
Das digitale Bild