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Hybride Gas-Pfad-Analyse mit physikalischen und probabilistischen Modellen unter Berücksichtigung von Aerosolen (T21#)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Ziel des Transferprojektes ist die Kombination von Methoden der nicht-linearen Gas-Pfad-Analyse (GPA) mit Ansätzen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) für die datengetriebenen Zeitreihenmodellierung des Komponentenverschleißes. Dies ermöglicht erstmals eine Berücksichtigung der zeitlich hochaufgelösten Aerosolbelastung in der datengetriebenen und triebwerkspezifischen GPA. Zusammen mit dem Anwendungspartner LHT wird der Algorithmus mit verifizierten historischen und aktuellen Daten triebwerksspezifisch trainiert, validiert und angewendet.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Unternehmen
Lufthansa Technik AG, Engine Services,
HAM /TES-Z
HAM /TES-Z
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs