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Verzugsminimierung durch Adaption des LTT-Effektes für das Laserstrahlschweißen von Leichtbaukonstruktionen im Schienenfahrzeugbau aus nichtrostenden Stählen (T05*)
Fachliche Zuordnung
Fügetechnik und Trenntechnik
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 236616214
Ziel des Transferprojekts ist es, die Erkenntnisse aus dem TP A07 bezogen auf die Verzugsminimierung in einem anwendungsnahen Demonstrator aus nichtrostendem Edelstahl umzusetzen und hierbei grundlegende Verfahrensprinzipien und Prozessansätze für den Bereich des Schienenfahrzeugbaus zu untersuchen. Hierbei wurde der Ansatz von verzugsmindernden Effekten von LTT-Schweißgütern bei einer Kehlnaht ausgenutzt, um ein Beulen der großflächigen Außenhautbleche zu vermeiden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 1120:
Bauteilpräzision durch Beherrschung von Schmelze und Erstarrung in Produktionsprozessen
Antragstellende Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Unternehmen
Laserline GmbH; Outokumpu Nirosta GmbH; Photon AG
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Uwe Reisgen