Detailseite
Projekt Druckansicht

Eiskreationen zwischen Fürstenhof und Bürgerhaushalt: Kulturen des Wissens und des Genusses im Wandel vom 18. ins 19. Jahrhundert.

Antragsteller Dr. Heiner Stahl
Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 502162539
 
Dieses Forschungsprojekt untersucht die Herstellung, Zubereitung, Darreichung und den Genuss von Speiseeis zwischen 1750 und 1850. Es fragt nach den Wissenstransfers und Praktiken der Distinktion, die sich in die Erzeugung, die Inszenierung und in den Genuss dieses Nachtisches eingeschrieben haben. Es geht erstens um die Verfahren der Distinktion, die an einer fürstlichen Tafel praktiziert werden und um deren Übernahmen und Abwandlungen in bürgerlichen Tischgesellschaften. Zweitens beleuchtet das Vorhaben die handwerkliche Dimension der Herstellung von Speiseeis und fragt nach den transregionalen Wissenstransfers, die Expertinnen und Experten, Konditorinnen und Konditoren, Köchinnen und Köche leisteten. Drittens untersucht die Studie Rezeptsammlungen und Kochbücher und verortet die durch Medien vermittelte und verstärkte Popularisierung von esskulturellem Wissen als Aspekt des bürgerlichen Bildungsverständnisses. Der vierte Strang unternimmt den Versuch, die von Jean Anthelme Brillat-Savarin (1825) angestellten Überlegungen zu gustatorischen Sinneserfahrungen mit zusätzlichen empirischen Daten, wie beispielsweise den Aktenüberlieferungen von Hofküchen und -konditoreien zu Speisefolgen, Verbrauch und Inventarlisten, auszuweiten und anhand von Ego-Dokumenten wie Tagebuchaufzeichnungen und Briefwechseln neu zu fassen. Das berührt fünftens die stoffliche Beschaffenheit von Speiseeis, welche sich über einen bestimmten Zeitraum von Gefrorenem zu Geschmolzenem verändert. Insbesondere hier berühren sich material culture und sensory history.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung