Falling Weight Deflectometer
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Durch umfassende Temperatur- und Tragfähigkeitsmessungen (einschließlich begleitender Dehnungsmessungen sowie Beobachtungen des Feuchtehaushalts) an hierfür ausgewählten Strecken wurde der Temperatureinfluss auf die maßgebenden substanzrelevanten Zustandsgrößen (D1, F, W, SD1, srF, Regressionsparameter), unter definierten Randbedingungen und Einbeziehung von jahreszeitlich bedingten Veränderlichkeiten der Steifigkeit der Unterlage ermittelt. Anhand dieser Tragfähigkeitsuntersuchungen wurden auf Grundlage bereits vorliegender Bewertungsverfahren und unter Beachtung der als maßgeblich erachteten Einflüsse für die zugehörigen Zustandsgrößen Bezüge zu Bauweisen und Bauklassen vom Zeitpunkt der Herstellung an hergestellt, so dass in diesem Rahmen abgesicherte bauweisen- und bauklassenbezogene Bewertungskennzahlen angegeben werden konnten.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Evaluation of the pavement structure of concrete road constructions using the Falling Weight Deflectometer (FWD). 11th International Symposium on Concrete Roads, The Answer to New Challenges, Sevilla, Spain, 13-15 Oct. 2010, 11 p., CD
Kareher, C.; Kubanek, K.; Roos, R.
- Untersuchung von Veränderungen der strukturellen Substanz von Asphaltkonstruktionen. Straße und Autobahn Jg. 61, 2010, H. 9, S. 631 - 637
Kareher, C.; Partl, M. N.; Plachkova, P.; Arraigada, M.; Umminger, M.
- Tragfähigkeit und Tragverhalten von Verkehrsflächenbefestiqunqen aus Beton. Straße und Autobahn Jg. 62, 2011, H. 3, S. 156 - 161
Kareher, C.