Detailseite
Komplexitätsstufen der Theory of Mind – entwicklungspsychologische und vergleichende Perspektiven (B03)
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 454648639
Wie entwickeln sich verschieden Formen der Theory of Mind in der menschlichen Ontogenese? Wie mögen sie evolutionär zustande gekommen sein? Das vorliegende Projekt verfolgt einen neuen theoretischen Ansatz hierzu, der zwischen verschiedenen Komplexitätsstufen der Theory of Mind unterscheidet. Kinder verschiedenen Alters, Erwachsene sowie nicht-menschliche Primaten werden hierzu mit analogen Aufgaben zur Theory of Mind untersucht. Es wird erwartet, dass kleine Kinder und Affen nur basale Aufgaben meistern, während ältere Kinder und Erwachsene mit hinreichender linguistischer Erfahrung höhere Komplexitätsstufen erreichen. Diese Studien werden zu einem besseren Verständnis geteilter und einzigartig menschlicher Formen sozialer Kognition beitragen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1528:
Kognition der Interaktion
Antragstellende Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Teilprojektleiter
Professor Dr. Johannes Rakoczy